Podcast     YouTube      LinkedIn      Instagram                                                          fr@yachtgutachten.eu                        

Logo



Startseite

Service Boote und Technik Kontakte


Mit neuen Seeventilen können wir unsere Reise entspannter fortsetzen.

Das Preis- Leistungsverhältnis von Truedesign hat mich überzeugt.

Elektrolyse oder Blitzschäden sind nun an den Borddurchlässen

auch nicht mehr zu befürchten.



Ergänzende Informationen zum Kanal "Boote & Technik"
Folge 18: Kompletter Austausch unserer Seeventile durch Truedesign



Hier findet ihr eine Auswahl der Links:

Podcast.de:
https://www.podcast.de/episode/595756186/018-seeventile-der-austausch

Spotify:
https://open.spotify.com/episode/2lUWUZ9X6wyjPWuzcURjfC

Apple Podcast:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/018-seeventile-der-austausch/id1577022825?i=1000577191451


YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=l5k8YpFyJ6Q


Werft
Das Foto-01 zeigt unsere Manatee auf der Werft in Las Palmas (Gran Canaria)

Flex
Dieses Foto-02 zeigt das Ab-Flexen des äußeren Ringes eines Borddurchlass, ein leistungsfähiges Gerät ist obligatorisch.

Ring abtragen
Foto-03 zeigt den bereits bearbeiteten äußeren Messing Ring des alten Borddurchlasses; mit der Flex ist ein sehr vorsichtiger Umgang nötig, um das Gelcoat und GFK nicht zu beschädigen.

abgetrennter Borddurchlass
Foto-04 zeigt ein vom äußeren Ring abgedrennten Borddurchlass. Das Seeventil lässt sich nun mit etwas Kraft nach innen drücken und kann dann von innen entfernt werden.

Das Loch ist frei
Foto-05 zeigt das freie Loch. Leider wurde dabei das Gelcoat und GFK auf der rechten Seite beschädigt. Kann passieren - sollte aber nicht, bedeutet mit Epoxid spachteln. Aber dieser Arbeitsgang ist eh geplant. Da alle Löcher mit Epoxi versiegelt werden, bevor der neue Borddurchlass eingesetzt wird.

Flex
Foto-06 zeigt das Abtragen des Borddurchlass von außen, nun klappt es mit der Flex schon ganz gut.

Freigelegte Löcher
Foto-07 zeigt die freigelegten Löcher, welche wieder verwendet werde können. Das große Loch wurde um den Borddurchlass aufgesägt und muss nun wieder verjüngt werden - dank Epoxid Spachtel kein Problem.

Versiegelung
Foto-08 zeigt die Versiegelung mit Epoxid Spachtel. Das Ziel ist, keine freigelegten Gelcoat oder GFK Stellen mit dem neuen Borddurchlass zu verkleben. Epoxid verhindert Hydrolyse und ist von hoher Festigkeit.

Versieglt und Geschliffen
Foto-09 zeigt die vorbereiteten Löcher - versiegelt und geschliffen - zum Einsetzen des neuen Borddurchlasses.

Einkleben
Foto-10 zeigt das Einkleben des Borddurchlasses. Es wird Sika291i aufgetragen und mit etwas Druck eingesetzt. Ich habe den Borddurchlass von außen mit einem Gummihammer leicht Druck verschafft.

Borddurchlass innen
Foto-11 zeigt ein TrueDesign Borddurchlass von innen. Beim einsetzen gilt: die Mutter handfest anziehen. Nach 24h Trockenzeit, kann die Mutter noch eine Umdrehung angezogen werden, da sich der Kleber zusammenzieht.

Fertig zum Primern
Foto-12 zeigt die eingesetzten Bordventile von außen. Nun wird Primer aufgetragen und danach kommt das Finish mit Antifouling.

Innen
Foto-13 zeigt vier Bordventile von innen, auf Grund der Geometrie muss man sich die Anordnung gut überlegen.


Ready to go
Foto-14 zeigt unsere Manatee "ready to go back in the water" - die Spannung steigt.


 

Startseite

Service Boote und Technik Kontakte


© by Frank Reinecke 2023
Impressum & Datenschutz